top of page
Rocko vorm Haus 2
Ohne Titel (29).png

The "Lerch"

how we live

There has been a farm at Oberdöbernitzen 4 for over 400 years. And since then the farm has been managed by our family. Lerch is the vulgar name and comes from the larch - a native tree that is also at home and grows in our forests.

Today, three generations run the farm, which specializes in animal husbandry.

 

Life at the Lerch is shaped by nature and the seasons. In the morning, at 5 a.m., when the birds sing for the first time, we are also awake. Because our daily routine is determined by the rhythm of our animals - and they want to be milked, fed and cared for in the morning.

There is then fresh milk at the breakfast table. In general, the holiday of our guests is an experience of our everyday life at the Lerch. You can smell the scent of freshly baked bread  from under the apple tree, taste the first drop of raspberry jam or call the animals by their names - they understand and listen too.

Holidays with the Lerch are adventure and relaxation in equal measure - but always in harmony with nature.

Your Themeßl family

U5.jpg
P9281510_edited.jpg
Kleine Ziegen

Our
animals

Our animals not only determine our daily routine, they are also family members.

They all have a name and are always happy about an extra helping of cuddles.

Ohne Titel (29).png
Kleine Katzen
bottom of page

Rocko vorm Haus 2
Ohne Titel (29).png

Da "Lerch"

Wie wir leben

Schon seit über 400 Jahren steht in Oberdöbernitzen 4 ein Bauernhof. Und schon seit damals wird der Hof von unserer Familie bewirtschaftet. Da Lerch ist der Vulgoname und kommt von der Lärche - einem heimischen Baum, der auch in unseren Wäldern zu Hause ist.

Heute bewirtschaften drei Generationen den Bauernhof, der auf Viehwirtschaft spezialisiert ist.

 

Das Leben beim Lerch ist geprägt von der Natur und den Jahreszeiten. Morgens, 5 Uhr früh, wenn die Vögel das erste Mal zwitschern, ist auch für uns Tagwache. Denn unseren Tagesablauf gibt der Rhythmus unserer Tiere vor - und die wollen in der Früh gemolken und versorgt werden.

Dafür gibt es dann schon am Frühstückstisch die frische Milch. Überhaupt ist der Urlaub unserer Gäste ein Miterleben unseres Alltags beim Lerch. So kann man den Duft von frisch gebackenem Brot oft bis unter den Apfelbaum riechen, den ersten Tropfen der eingekochten Himbeermarmelade probieren oder die Tiere bei ihrem Namen rufen - sie hören auch zu.

Urlaub beim Lerch ist Erlebnis und Erholung gleichermaßen - aber immer im Einklang mit der Natur.

Eure Familie Themeßl

hof
P9281510_edited.jpg
Themessl-Fotos-Günther-2_edited.jpg

Unsere
Tiere

Unsere Tiere bestimmen nicht nur unseren Tagesablauf, sie sind auch Familienmitglieder.

Alle haben einen Namen und freuen sich immer über eine extra Portion Streicheleinheiten.

Ohne Titel (29).png
Kleine Katzen